Donnerstag, 19. März 2009

ARKADIEN ERWACHT - Der neue Roman im Oktober 2009

Der Carlsen-Verlag hat im neuen "Bis(s)-Newsletter" das Geheimnis um Titel und Inhalt des nächsten Romans gelüftet: Das Buch heißt ARKADIEN ERWACHT, spielt auf Sizilien und erzählt - auch wenn es im Kurztext so scheinen mag - garantiert keine Vampirgeschichte. Außerdem hat Carlsen zwei mögliche Titelbilder zur Auswahl gestellt, über die abgestimmt werden kann. Bislang wurden bereits über 8000 Stimmen abgegeben, wer mitwählen will, kann das hier tun.
Hier sind ein kurzes Zitat und die Zusammenfassung aus dem Newsletter:

Sie wartete. Zögerte. Dann zog sie den Kopf zurück, bevor sich ihre Lippen berühren konnten. Einen Herzschlag lang sah er verletzt aus, aber dann lächelte er, blinzelte in die Sonne und sagte: "Wenn es soweit ist, dann will ich dabei sein."
"Wenn was soweit ist?"
"Wenn du allen anderen nicht mehr in die Augen schaust, als hätten sie dir gerade den Krieg erklärt. Und wenn du merkst" - er deutete nach vorn über die Schlucht -, "dass manches zwar aussieht wie das Ende der Welt, sie in Wahrheit aber weitergeht, drüben auf der anderen Seite."


Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe ...